Mittwoch, 09.04.2014 – München, es ist wieder etwas Wärmer nach der Mittagspause. Wir waren heute an einem InterCity im Hauptbahnhof, um dort die Notbremsüberbrückung (NBÜ) im Rahmen einer Bremsprobe zu prüfen. Das geht nur mit einer Lokomotive am Zug, diese haben wir in der Abstellung aber nicht, zudem hat dieses System nicht jeder Wagen. Was ist denn nun die NBÜ? Die NBÜ hilft uns bei einer gezogenen Notbremse diese zu Überbrücken, also wir können diese wieder aufheben. Warum ist das wichtig?
Es gibt Strecken mit vielen Brücken und Tunnelbauten – zieht nun ein Fahrgast die Notbremse, würde der Zug sofort anhalten, auch auf einer Brücke oder im Tunnel. Für eventuell erforderliche Rettungskräfte wird es dann ein langer Weg zum Zug und das wollen wir ja nicht. Die Hilfe soll schnell an unserem Zug sein. Dieser kleine Wissensausflug reicht 🙂
Wir versammelten uns also wieder am Standard-Treffpunkt und PapaMinion schnappte sich einen Teil der Ausbildungsgruppe für diverse Bremsproben. Ich durfte heute mal den Part des bedienenden Bremsprobeberechtigten übernehmen.
Erstmal hab ich mein Fahrzeug aufrüsten müssen
Dann sah ich die kleine rote Lokomotive am Funkgerät. Da ermahnte mich PapaMinion sofort, dass ich diesen JETZT nicht drücken darf
Also dann erstmal das Fahrzeug weiter in Betrieb nehmen
Oh, der Kollege zur Bremsprobe ist da. Wir sprechen kurz und ich leite eine Schnellbremsung ein
Super, 0bar in der Hauptluftleitung
Ich schaute dem Kollegen zu…und schon durfte ich die Bremse wieder lösen
Wenige Minuten später ist alles ok und wir haben die Bremsprobe erfolgreich beendet. Ich darf nun den Fahrdienstleiter anrufen und ihm mitteilen, dass wir fertig sind
Bevor es dann los geht noch ein dreifach „Bocca und Banana“ zu den Auszubildenden und wir könnten starten! Nein, halt – so geht das nicht…
…Zusatzbremse lösen und abfahren
Soweit so gut Feierabend 🙂
Bis Morgen